Flash Download 3D-Zeitschrift benötigt das Flash 9 Plugin von Adobe.
Download von adobe.com

Bitte Stellen Sie sicher dass Javascript
in Ihrem Browser aktiviert und erlaubt ist.


Content:
1
Presseinformation 2011

2
Legende Download Pressebilder Download Pressematerial gesamte Pressemitteilung unverbindliche Preisempfehlung Inhaltsverzeichnis Alle LEGO® Neuheiten und Highlights des 1. Halbjahrs 2011 im Überblick LEGO Ninjago (Februar 2011) LEGO Spiele (März 2011) LEGO DUPLO® (Januar 2011) LEGO City (Januar 2011) LEGO Technic (Januar 2011) LEGO Hero Factory (Januar 2011) Systematische Kreativität ­ Spielend Lernen LEGO Club LEGO Shows und Events LEGO Gruppe Kontakt LEGO Staunfakten 4 8 10 12 14 16 18 20 21 22 23 24

3
München, im Dezember 2010 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe LEGO Freunde, mehr als vier Milliarden LEGO Minifiguren haben sich bereits in den Kinderzimmern dieser Welt ein neues Zuhause gesucht ­ und ständig werden es mehr. Täglich arbeiten LEGO Designer daran, für ihre Fans neue fantastische Spielwelten zu entwickeln. Auch im Jahr 2011 regt die LEGO GmbH Kinder wieder zu kreativen Höhenflügen an und überrascht mit neuen fantasievollen Produkten, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Brandneu: Ab März 2011 entführt LEGO Ninjago kleine Abenteurer ab sechs Jahren in eine sagenumwobene Welt im fernen Asien. Protagonisten des neuen Spielthemas sind vier Ninja-Lehrlinge, die die Kampfkunst Spinjitzu erlernen. Völlig neuartige Spielelemente wie die so genannten Spinner und Sammelkarten, sowie klassisches Konstruktionsspielzeug runden die Spielwelt ab. Auch in der LEGO Hero Factory warten neue Abenteuer: Das Team wird durch zwei weitere Helden unterstützt und zieht aus, um die Welt vor dem bösen Fire Lord zu retten. Auch die neuen LEGO Spiele bieten Spielfreunden in diesem Jahr eine große Bandbreite an Themen: von den Ninjas in Asien zu den Pharaos und Mumien in Ägypten, bis hin zum Sonnenbad am Strand und Abenteuern am Froschteich ­ natürlich nach wie vor getreu dem Motto "Bauen ­ Spielen ­ Verändern". Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie auf den folgenden Seiten. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden! Katharina Sutch European PR & Comm Director LEGO Central Europe Helena Seppelfricke PR Manager & Pressesprecherin LEGO Central Europe

4
NEU! Februar 2011 Eine aufregende Reise zu den Ninjas im fernen Asien beginnt Mit LEGO Ninjago können kleine Abenteurer ab sechs Jahren jetzt eine sagenumwobene Welt im fernen Asien entdecken und vier Ninja-Lehrlinge im Kampf gegen das Böse unterstützen. Die Produktreihe besteht zum einen aus verschiedenen Konstruktionsspielzeugen, die ab März im Handel erhältlich sind, zum anderen Spinjitzu Starter Set 2257 UVP 20 / 30 CHF aus einzigartigen Spinners und Sammelkarten, mit denen sich spannende Wettkämpfe bestreiten lassen. Die Spinners, die bereits ab Februar im Handel erhältlich sind, sind kleine kreisför-

5
Spinner Kai 2111 UVP 10 / 15 CHF mige Untersätze, die sich schnell drehen und so den Effekt eines Tornados nachahmen können. Und so funktioniert es: Jeder Spieler wählt eine Ninjago Minifigur aus und setzt sie mit einer ihrer drei Waffen auf einen Spinner. Nun rufen die Spieler "Ninja, go!", bringen die Spinners mit einer kräftigen Bewegung zum Drehen und lassen so die Spinners gegeneinander antreten, bis eine Figur vom Spinner fällt. Die Figur, die stehen bleibt, gewinnt und bekommt die Waffe des Besiegten. Jeder Spieler kann jederzeit eine der vier im Set enthaltenen Aktionskarten spielen und damit den Wettkampf und die Position einer Figur auf dem Spinner beeinflussen ­ etwa mit den Aufforderungen "Steh auf einem Bein" oder "Bau dir ein Schutzschild mit LEGO Steinen". Jede Karte kann jedoch nur einmal im Spiel genutzt werden. Alle Figuren haben vier einzigartige Fähigkeiten, die jeweils auf ihrer eigenen Figurenkarte vermerkt sind. Bei den Kämpfen stehen die guten Ninja-Lehrlinge Jay, Kai, Cole und Zane den bösen Skelett-Rittern Chopov, Bonezai, Krazi und Frakjaw gegenüber. Ziel der Skelett-Ritter ist es stets, die goldenen Waffen der japanischen Kampfkunst Spinjitzu zu erobern. Spinner Krazi 2116 UVP 10 / 15 CHF Gesamter Pressetext Text & Bilder Alle Texte & Bilder 1. Halbjahr

6
NEU! März 2011 Neue, spannungsgeladene Spielwelt mit vier mutigen Ninjas Das brandneue LEGO Spielthema Ninjago entführt ab März 2011 kleine Abenteurer ab sechs Jahren in eine sagenumwobene Welt im fernen Asien. Im Vordergrund steht die spannungsgeladene Geschichte um vier Ninja-Lehrlinge, die im alten Japan den Kampf gegen das Böse aufnehmen und dafür die traditionsreiche Kampfkunst Spinjitzu erlernen müssen. Die Produkteinführung wird von einer Spinjitzu Trainingszentrum (inkl. Spinner) 2504 UVP 40 / 60 CHF Garmadons Festung 2505 UVP 70 / 110 CHF großen Marketingkampagne begleitet. So steht von Mai bis Oktober die LEGO Roadshow im Zeichen von LEGO Ninjago. Darüber hinaus findet erstmals eine große LEGO Ninjago Turnierserie in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Zusätzlich gibt es unter anderem zahlreiche Lizenzprodukte, ein Videospiel sowie ein 45-minütiges TVSpecial, das ab Januar auf Super RTL zu sehen ist. Die Spielwelt von Ninjago ist ein klassisches LEGO

7
Bauerlebnis mit vielen Fahrzeugen, neuen Minifiguren und tollen Funktionen. Ergänzt wird die Spielwelt durch die Spinners und Sammelkarten, die bereits ab Februar im Handel erhältlich sind. Im Mittelpunkt der LEGO Ninjago Spielwelt steht die Geschichte um Spinjitzu. Bei dieser uralten, mächtigen Kampfkunst bewegt sich ein Ninja so schnell, dass seine Bewegungen einen Tornado entfachen. Als der erste Spinjitzu-Meister noch lebte, hielt er die Welt mit den vier goldenen Waffen des Spinjitzu im Gleichgewicht. Nach dem Tod des Meisters verfällt sein ältester Sohn jedoch der Dunkelheit und treibt als böser Lord Garmadon, von einer Skelettarmee begleitet, sein Unwesen. Turbo Shredder 2263 UVP 30 / 50 CHF Eisdrache 2260 UVP 20 / 30 CHF Gesamter Pressetext Text & Bilder Alle Texte & Bilder 1. Halbjahr

8
NEU! Fünf neue Gesellschaftsspiele März 2011 · Von Ninjas über Mumien und Frösche bis hin zum Strandvergnügen: Die neuen Spiele versetzen die Spieler in aufregende Themenwelten · Abwechslungsreiche Spielarten bieten Spaß für die ganze Familie · Vielfach ausgezeichneter Spieleautor Dr. Reiner Knizia wieder mit an Bord So vielfältig die Themenwelten sind, so abwechslungsreich ist auch der Spielspaß: Fünf neue LEGO Spiele entführen spielfreudige Familien in die Welt tapferer Ninjas, in die geheime Grabkammer von König Ramses, an den Ninjago 3856 UVP 25 / 40 CHF Strand ihrer Lieblingsinsel, in den dichten Dschungel oder zum nahe gelegenen Froschteich.

9
Ramses Return 3855 UVP 13 / 20 CHF Das Prinzip der LEGO Spiele, "Bauen ­ Spielen ­ Verändern", weckt Begeisterung in der Spielewelt. Während sich die Erwachsenen erst einmal mit der Spielanleitung vertraut machen, haben die Kinder bereits beim Aufbauen des Spiels viel Spaß. Sobald die Spielregeln sitzen und das Spiel ein paarmal gespielt worden ist, sind Groß wie Klein dazu aufgefordert, das Spiel und den LEGO Würfel je nach Lust und Laune zu verändern und somit ihr ganz persönliches Spiel zu kreieren. Nach dem Erfolg der LEGO Gesellschaftsspiele in den vergangenen eineinhalb Jahren geht es im Frühling 2011 weiter: Ob Team-, Strategie- oder Gedächtnisspiel ­ Ramses Return, Frog Rush, Banana Balance, Sunblock und das Brettspiel zur neuen großen LEGO Themenwelt Ninjago fordern und fördern die Spielstärken aller Familienmitglieder. Die Entwicklung begleitete erneut der renommierte Spieleautor Dr. Reiner Knizia. Auf dem Spiel Ramses Return hat er sogar seinen Namen verewigt. Frog Rush 3854 UVP 13 / 20 CHF Gesamter Pressetext Text & Bilder Alle Texte & Bilder 1. Halbjahr

10
NEU! Januar 2011 Abenteuerliche Verfolgungsjagd und buntes Treiben am Marktstand · Spielerisch lernen mit dem Buchstaben-Lernspiel · Mit neuen Lizenzprodukten in die Rolle von Winnie Puuh schlüpfen Als Polizist Einbrecher jagen, mit Obst am Marktstand handeln oder als Lastwagenfahrer wertvolle Autos transportieren ­ Kinder lieben es, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und aufregende Situationen nachzuspielen. Mit den LEGO DUPLO Spielsets, die im ersten Halbjahr 2011 auf den Markt kommen, können sich kleine Baukünstler neue spannende Themenwelten erschließen. Die Spielfiguren, Fahrzeuge und Bauelemente sind für Kinder zwischen eineinhalb und fünf Jahren entwickelt und werden speziell den Anforderungen dieser Altersgruppe gerecht. So setzen LEGO DUPLO Produkte höchste Standards in Sachen Sicherheit, Qualität und Haltbarkeit. Zum Beispiel wird der Kunststoff für die LEGO DUPLO Elemente so gegossen, dass sich keine Kleinteile von den Steinen lösen können. Aufdrucke sind grundsätzlich speichel-, farb- und schweißecht. Darüber hinaus fördern die unterschiedlichen Spielsets die Ent- Buchstaben-Lernspiel 6051 UVP 30 / 50 CHF

11
Jetzt ausprobieren: Die neue LEGO DUPLO App für die ganz Kleinen ­ verfügbar für iPhones und Android. Warentest" empfohlen ­ darunter das LEGO DUPLO Kleines Ferkel. Mit den Polizei-Neuheiten beginnt die aufregende Jagd nach Bankräubern und entflohenen Gefangenen. Gerade hat die Polizei den stadtbekannten Bankräuber ins Gefängnis gesteckt, schon ist er wieder ausgebrochen. Er entkam durch ein kleines Klappgitter und flüchtet jetzt mit einem gestohlenen Motorrad. Sofort nimmt das Polizeiauto die Verfolgung mit lautem Sirenengeheul auf. Aus der Luft beobachtet der Polizeihubschrauber die Verfolgungsjagd. Marktstand 5683 UVP 25 / 40 CHF wicklung der kleinen LEGO DUPLO Meister: Sie schulen nicht nur deren Feinmotorik ­ die vielseitigen Themen wecken auch die Fantasie der Kleinen, und im Rollenspiel mit den Figuren stärken sie spielerisch ihre Sprechmotorik. Die Qualität von LEGO DUPLO wurde bereits mehrfach vom Verbrauchermagazin "ÖKO-TEST" mit der Bestnote "sehr gut" bestätigt. Auch das Magazin "test" von Stiftung Warentest hat kürzlich 50 exemplarisch ausgewählte Spielzeuge aus verschiedenen Kategorien für Kinder unter drei Jahren getestet. Lediglich acht dieser Spielzeuge waren nicht mit Schadstoffen belastet und werden von der "Stiftung Polizeistation 5681 UVP 60 / 100 CHF Gesamter Pressetext Text & Bilder Alle Texte & Bilder 1. Halbjahr

12
NEU! Januar 2011 Ab in den Weltraum mit LEGO City ­ und am Boden sorgt die Polizei für Recht und Ordnung Ob am Bahnhof, auf dem Flughafen oder bei einem großen Feuerwehreinsatz: Mit LEGO City können schon kleine Entdecker ab fünf Jahren auf spielerische Weise aufregende Welten in ihrem Lebensumfeld erforschen. Realitätsnahe Bausets und moderne Designs sorgen für immer neuen Spielspaß. Im Januar kommt das erfolgreichste LEGO City Thema ­ Polizeistation 7498 UVP 100 / 160 CHF Polizei ­ mit neuen Produkten auf den Markt. Bankräuber machen LEGO City unsicher und die Polizei braucht jede Unterstützung, die sie kriegen kann, um die Gangster zu fassen. Ab April steigt LEGO City dann hoch ins All und präsen-

13
einem roten Sportwagen flieht. Ein Polizist schnappt sich seine Handschellen und verfolgt den Bankräuber auf seinem Motorrad, um ihn anschließend in einem Gefangenentransporter auf die Station zu bringen. Polizei Truck 7288 UVP 40 / 60 CHF tiert erstmals die aufregende Welt der Raumfahrt. Ab Januar sorgt die Polizeistation mit vielen kleinen Details für Sicherheit in LEGO City. Ein Hund und vier Polizisten bewachen die Gefangenen in ihren Zellen über die Kommandozentrale. Doch die Bankräuber können entkommen! Schnell müssen die Polizisten sie mit ihrem Wagen verfolgen und im Transporter zurück ins Gefängnis bringen. Und schon wartet der nächste Einsatz: Der Beamte im Kontrollzentrum des riesigen Polizei Trucks warnt vor einem Räuber, der mit Goldbarren in Raketenstation 3368 UVP 60 / 90 CHF Gesamter Pressetext Text & Bilder Alle Texte & Bilder 1. Halbjahr

14
NEU! Januar 2011 Neue Modelle von LEGO Technic garantieren große Bauerlebnisse für große und kleine Ingenieure 2011 ab M är zch erhältli Im Januar heißt es wieder tüfteln, bauen und staunen mit "Technik... wie in Wirklichkeit". Dann nämlich warten neue Bauherausforderungen auf Ingenieure ab sieben Jahren. Und auch erwachsene LEGO Fans lassen sich immer mehr von den authentischen Modellen und ihren raffinierten Details faszinieren. Besonders clever: Aus jedem Set Super Car 8070 UVP 110 / 170 CHF lassen sich mithilfe der beiliegenden Bauanleitung zwei verschiedene Modelle konstruieren. Für den Baggerlader ist kein Auftrag zu schwer. Er wird mit den neuen linearen Ministellzylindern

15
Haupt- und Heckrotor gleichzeitig drehen. Um die Seilwinde zur Rettung herabzulassen, können die Türen geöffnet werden. Das ausfahrbare Fahrwerk kommt für die Landung zum Einsatz. In Fällen höchster Dringlichkeit kann der Rettungshubschrauber zum Notfallhubschrauber ausgebaut werden. Baggerlader 8069 UVP 50 / 80 CHF gesteuert und verfügt über eine bewegliche Frontschaufel und einen Baggerarm, der sich nach rechts und links schwenken lässt. Um auch anspruchsvolle Jobs auszurichten, können die Stabilisierungsausleger ausgefahren werden, die dem schweren Gerät Halt geben. Für Aufträge im Wald wird der Baggerlader in einen Forstlader umgebaut. Ganz wie sein Vorbild kann der realitätsgetreue Rettungshubschrauber gewagte Missionen in der Luft ausführen. Mithilfe eines Knopfes lassen sich der Keine Last, die zu schwer für den Mobilen Mini-Kran ist. Der Kranarm lässt sich heben, senken, schwenken und verlängern und kann so selbst große Arbeiten verrichten. Rettungshubschrauber 8068 UVP 30 / 50 CHF Gesamter Pressetext Text & Bilder Alle Texte & Bilder 1. Halbjahr

16
NEU! Kein Auftrag, für den sie nicht gerüstet ist: Die LEGO Hero Factory baut die passenden Helden für jede Mission. Ab Januar wartet wieder ein spannendes Abenteuer auf Stormer und sein Team, denn dann gilt es, eine neue Schurkenbande aus der Galaxie zu besiegen. Dank des neuen und einzigartigen Bausystems können die Helden jetzt im Handumdrehen Januar 2011 LEGO Hero Factory ­ die Helden sind zurück zusammengesetzt, untereinander kombiniert und mit neuem Zubehör ausgestattet werden und bieten so noch mehr Bauspaß. In der spannungsgeladenen LEGO Spielwelt für Jungen ab sechs Jahren verfügen alle Actionfiguren über individuelle Fähigkeiten. Einzigartige Codes in jedem Dosendeckel schaffen den Zugang zu exklusivem Online-Content. Evo 2.0 2067 UVP 10 / 15 CHF

17
Fire Lord 2235 UVP 20 / 30 CHF Wieder werden die Helden aus der Hero Factory zu einem dringenden Einsatz gerufen. Der böse Fire Lord und seine feuerspuckenden Monster haben die Tankstation 22 angegriffen und stehlen dort den Helden-Treibstoff, um ihn selbst zu benutzen. Alles steht in Flammen! Doch zum Glück sind die Helden bestens gerüstet. Stormer 2.0 ist mit einem Eisregen abfeuernden Schild und einer Eisklinge ausgestattet, die alles einfriert, was sie berührt. Sein neues Headset mit Sensoren hilft ihm, sein Team zu koordinieren. Unterstützung bekommt er vom Nachwuchsteam um Furno 2.0. Stormer 2.0 2063 UVP 10 / 15 CHF Furno 2.0 2065 UVP 10 / 15 CHF Gesamter Pressetext Text & Bilder Alle Texte & Bilder 1. Halbjahr

18
Mit LEGO Steinen spielerisch die eigene Kreativität entdecken Kreativität, Spaß und Qualität stehen bei allen LEGO Sets im Mittelpunkt. Die große Produktpalette bietet altersgerechtes Spielen für alle Altersstufen ­ sei es für die kleinsten Baumeister ab eineinhalb Jahren bis hin zu den jugendlichen und erwachsenen Tüftlern. Alle LEGO Sets sind auf ihre jeweilige Zielgruppe zu- geschnitten und motivieren Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, ihrer Fantasie beim Bauen, Spielen und Entdecken freien Lauf zu lassen. Warum ist Spielen so wichtig? Spielen ist die Urform des Lernens. Spielen ist die kindliche Art, die Welt und ihre Zusammenhän-

19
ge auf fantasievolle Art zu erkunden und zu begreifen. Kinder lernen dabei fürs Leben, da sie sich selbst und ihre Umwelt besser kennen lernen. Beim Spielen mit den bunten Steinen wird das Denkvermögen geschult und die Kreativität eines jeden Kindes angeregt. Durch das gemeinsame Spielen mit anderen wird die Kommunikationsfähigkeit verbessert und das soziale Rollenverständnis trainiert. Und das Schönste dabei ist: Spielen ist für Kinder ein natürliches Bedürfnis. Mit dem LEGO System unbegrenzten Spielspaß erleben Was ist eigentlich "gutes Spielzeug"? Jedes Kind ist anders und einzigartig und hat somit unterschiedliche Bedürfnisse. So muss gutes Spielzeug die Neugierde der Kinder wecken und ihnen die Möglichkeit geben, sich kreativ und fantasievoll damit zu beschäftigen. Mit LEGO Produkten werden schon die Kleinsten gefordert, indem sowohl Kopf als auch Hände zum Einsatz gebracht werden müssen. Mit den verschiedenen Elementen lernen sie, Farben und Formen zu erkennen, Größen einzuordnen und Gefühl für Mengen zu entwickeln. Bei allem Spielspaß steht die Sicherheit der Kinder immer an erster Stelle: So werden nur farbechte, bissfeste und ungefährliche Materialien bei LEGO verwendet. Alle Produkte sind staatliche geprüft und tragen das GS-Prüfsiegel für "Geprüfte Sicherheit". Gesamter Pressetext Text & Bilder Alle Texte & Bilder 1. Halbjahr

20
LEGO Club ­ Facts & Figures LEGO Club weltweit · Der LEGO Club informiert seine Mitglieder in Form von spannenden Geschichten, Rätseln, Spielen, Comics, geheimen Vorschauen und Bauanleitungen über alle Neuigkeiten rund um LEGO Produkte. Außerdem erhalten LEGO Club Mitglieder Gutscheine, zum Beispiel für LEGOLAND und die LEGOLAND Discovery Centres, und kleine Geschenke wie Poster. · Die Kernzielgruppe des LEGO Clubs bilden Jungen zwischen vier und zehn Jahren. Mädchen machen 14 Prozent der Mitglieder aus. · Der LEGO Club umfasst 3,5 Millionen LEGO Fans aus der ganzen Welt. · Der LEGO Club kommuniziert mit seinen Mitgliedern über zwei Magazine, das LEGO Club Magazin und das LEGO Club Junior Magazin, den LEGO Club E-MailNewsletter, über die Website LEGOclub.com, die Club Station Alpha in LEGO Universe, LEGO Club Events und über die ClubHotline des Kundenservice. · Die LEGO Club Website verzeichnet weltweit jeden Monat durchschnittlich eine Million Visits.

21
Shows & Events LEGO Roadshow & LEGO Ninjago Tour Auch 2011 geht die beliebte LEGO Roadshow wieder auf Tour und macht von Mai bis Oktober bei LEGO Händlern und auf Stadtfesten in Deutschland, Österreich und der Schweiz Halt. Ein besonderes Highlight im diesjährigen Shows- und Eventbereich: Die nationale Turnierserie zur neuen Produktlinie LEGO Ninjago. Bei der im Februar 2011 startenden großen LEGO Ninjago Tour können kleine und große LEGO Fans bei verschiedenen Veranstaltungen das neue Spinner-Konzept ausprobieren. An jedem Event-Tag wird ein Tagessieger ermittelt, der nach erfolgreichem Abschneiden im Halbfinale am großen Finale im Oktober im LEGOLAND Deutschland im bayerischen Günzburg teilnehmen kann und damit die Chance hat, zum Ninjago Meister 2011 gekürt zu werden. LEGO Bauwettbewerbe Kinder wollen Herausforderungen und brauchen Erfolgserlebnisse. Die LEGO Gruppe organisiert darum regelmäßig Bauwettbewerbe, in denen die kleinen Teilnehmer ihre Kreativität und ihr Geschick unter Beweis stellen können. Es winken tolle Preise ­ und der Spaß am Bauen und an den LEGO Produkten wird noch einmal angespornt. Gesamter Pressetext Text & Bilder Alle Texte & Bilder 1. Halbjahr

22
Daten und Fakten zur LEGO Gruppe LEGO Gruppe: Die Wurzeln der LEGO Gruppe liegen im dänischen Billund, das bis heute Hauptsitz des Unternehmens ist. 1932 begann der Firmengründer Ole Kirk Christiansen dort mit der Herstellung von Holzspielzeug. Seitdem hat die Familie aus der ursprünglich kleinen Werkstatt den nach Umsatz fünftgrößten Spielzeughersteller der Welt gemacht. Das Unternehmen ist heute in mehr als 130 Ländern vertreten und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter. Die deutsche Niederlassung wurde 1956 gegründet. Der Name LEGO setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern "leg" und "godt" zusammen, was so viel wie "spiel gut" bedeutet. LEGO GmbH: Die LEGO GmbH in Grasbrunn bei München steuert mit 200 Mitarbeitern alle Aktivitäten von LEGO Central Europe (Deutschland, Österreich und Schweiz). LEGOLAND® Freizeitparks: Nach den vier LEGOLAND Freizeitparks in Billund (Dänemark/1968), Windsor (England/1996), Kalifornien (USA/1999) und Günzburg (Deutschland/2002) wurden in Berlin (2007) und Duisburg (2008) die ersten beiden LEGOLAND Discovery Centres in Deutschland eröffnet. Ein weiteres LEGOLAND Discovery Centre wird 2011 in Dallas, Texas (USA) seine Tore öffnen und ein weiterer LEGOLAND Freizeitpark in Florida (USA). LEGO Brand Stores Im Oktober 2010 wurde die Eröffnung des neuesten LEGO Stores in Nürnberg gefeiert. Sieben weitere befinden sich in Hamburg, Köln, Oberhausen, München, Berlin, Frankfurt und Wiesbaden. Sie alle bieten weltweit die größte Auswahl an LEGO Produkten und einzigartige Exklusiv-Sets. Vor Ort warten auf die Besucher aufgebaute LEGO Modelle und LEGO Experten geben Ratschläge und Tipps rund ums Bauen.

23
Pressekontakt LEGO Central Europe PR Manager & Pressesprecherin Helena Seppelfricke Tel.: +49 89 - 453 46 - 256 Mobil: +49 152 - 22 53 46 17 Helena.Seppelfricke@LEGO.com fischerAppelt, relations GmbH (PR-Agentur Deutschland / Schweiz) Annelies Peiner Tel.: +49 89 - 74 74 66 - 32 ap@fischerappelt-relations.de achtung! GmbH (PR-Agentur LEGO Spiele und DUPLO) Tomma Rabach Tel.: +49 40 - 45 02 10 - 721 tomma.rabach@achtung.de ibd+c (PR-Agentur Österreich) Dr. Gabriele Schramel Tel. + Fax: +43 1 - 318 80 86 Mobil: +43 664 - 191 87 75 gabriele.schramel@ibdc.at

24
Presseinformation 2011 LEGO Staunfakten: · 64 LEGO Steine besitzt jeder Mensch auf der Welt im Durchschnitt. · 5 Milliarden Stunden verbringen alle Kinder dieser Welt jährlich beim Spielen mit LEGO. · Bereits seit 3 Generationen spielen die Deutschen mit LEGO Steinen. · 915 Millionen Kombinationsmöglichkeiten gibt es für sechs 2x4Steine. · 306 Millionen Räder produziert die LEGO Gruppe in jedem Jahr und ist damit der größte Reifenproduzent der Welt. · 7 LEGO Sets gehen weltweit in jeder Sekunde über den Ladentisch. · 36.000 LEGO Elemente werden jede Minute hergestellt. · 19 Milliarden LEGO Elemente werden jährlich produziert. · 400 Milliarden LEGO Elemente wurden seit 1949 produziert. · Der LEGO Stein mit 1x2 Noppen ist der meistproduzierte Stein. · 5.195 LEGO Elemente enthält das größte jemals produzierte LEGO Modell, der LEGO Star WarsTM 10179 Millenium Falcon (Ultimate Collector Edition). Mit einer Gesamtlänge von knapp 90 Zentimetern und mehr als 50 Zentimetern Breite wiegt das aufgebaute Modell rund 10 Kilogramm. · Mehr als 4 Milliarden LEGO Minifiguren bevölkern die Erde und sind damit die größte Bevölkerungsgruppe überhaupt. · Rund 8 Billiarden (8.181.068.395.500.000) mögliche individuelle Minifiguren ergeben sich aus allen jemals für die Minifigur entwickelten Einzelteilen. · 40 Milliarden LEGO Steine aufeinandergestapelt würden einen Turm bis zum Mond ergeben. LEGO, das LEGO Logo, die Konfiguration der Noppen und die Minifigur sind Marken der LEGO Gruppe. ©2011 The LEGO Group.